AUF EIN WORT

Zeit für Verantwortung bedeutet

… Konten und Vermögen vor staatlichem Zugriff bewahren 
… den Bestand des Unternehmens als persönliches Lebenswerk sichern 
… rechtliche und steuerrechtliche Fehlplanungen vermeiden
… die Familie und den Familienfrieden schützen.

Jeder Fall liegt anders, je nach den individuellen Lebensumständen

"Ich kann meinen Willen nicht mehr äußern"!

Der Staat greift in mein persönliches Schicksal und meine Vermögensverhältnisse ein. Als Unternehmer auch in meine Firma.

"Ich darf nicht sterben"!

Niemand erlöst mich von lebenserhaltenden Schläuchen und Geräten. Das hätte ich nicht gewollt, aber regeln können!

"Die Banken jubeln"!

Da ich meinen Willen nicht mehr äußern kann, kommt niemand an mein Geld, auch nicht die mir vertrauten Personen, die mich versorgen wollen. Meine Bank fordert eine separate, spezielle Vollmacht. Zu spät.

"Berliner Testament - aber bitte keine halben Sachen"!

Der Sozialhilfeträger fordert den auf unseren Sohn entfallenden Pflichtteil aus dem Nachlaß meines verstorbenen Ehepartners. Das wollten wir so nicht.

"Und plötzlich steht mein Ex-Partner vor der Tür"!

Es stimmt: zum Zeitpunkt des Abschlusses meiner Lebensversicherung lebte ich in erster Ehe. Warum hatte ich nie das Bezugsrecht geändert? Und zwar rechtssicher?!?

"Unternehmer-Erben müssen ausschlagen"!

Sechs Wochen sind zu kurz um sich einen Überblick über Vaters Firma zu verschaffen.

"Orientierungslose Erbengemeninschaft"!

Hätte mein Vater bloß einen Testamentsvollstrecker bestimmt!

"Ein Apotheker-Ehepaar/Zwei Apotheken"!

Alles lief gut. Dann der Unfall. Mein Ehe­mann liegt im Koma. Weil ich inner­halb von drei Monaten keinen ap­pro­bierten Apotheker als Ersatz finden konnte, erlosch die Er­laubnis zum Führen seiner Apotheke. Über den per­sönlichen und ver­mögens­recht­lichen Bereich meines Mannes "wacht" seither das Be­treuungs­gericht, weil ich keine Vor­sorge­voll­macht von ihm habe.

Sind das Ihre Gedanken, Probleme, Bedenken? – Wir stellen für Sie die richtigen Fragen – lassen Sie uns darüber sprechen und finden wir die Antworten und pas­senden Lösungen gemeinsam.